Unser Weg

Wie kann das Ziel regional – dezentral – bürgernah – ökologisch erreicht werden. Wir dokumentieren hier die bisher erfolgten Schritte.

  • 2009

    Seit 2009 fanden viele interkommunale Gespräche zur Gründung einer Energiegesellschaft statt. Ausgangspunkt war, dass die Konzessionsverträge im Jahr 2012 auslaufen. Der Konzessionvertrag regelt die Benutzung öffentlicher Wege und Plätze für Stromleitungen und stellt damit ein Exklusivrecht dar.

  • 2011

    In diesem Jahr haben die Gemeinden Bühlertal, Ottersweier und Lauf die Gruppe der weiteren beteiligten Gemeinden verlassen, da aus Sicht der Gemeinderäte von Bühlertal, Ottersweier und Lauf die Mitspracherechte beim Stromnetz wichtiger sind als Renditeerwartungen aus Firmenbeteiligungen. Dies führte zur Gründung der Energie BOL GmbH und der für jede Gemeinde eigenen Netzgesellschaft.

    In einem offenen und transparenten Verfahren zur Konzessionsvergabe erteilten die Gemeinderäte der jeweiligen Netzgesellschaft den Zuschlag über die Konzession. Des Weiteren war man sich bewußt, dass man aufgrund der fehlenden Erfahrung im Netzgeschäft einen starken Partner aus der Energiewirtschaft braucht. Dieser wurde mit der Süwag AG gefunden.

  • 2012

    Die Beteiligung der Süwag zu jeweils 49,9 % an den Gesellschaften erfolgte Anfang 2012. Gemeinsam wurden viele Vertragswerke ausgearbeitet und ratifiziert.

    Zum 1.7.2012 haben die Netzgesellschaften Bühlertal, Ottersweier und Lauf als Vorstufe zum Netzübergang das Stromnetz von der Süwag gepachtet und wieder zurück verpachtet.

  • 2013

    Ab dem 1.1.2013 werden die Netzgesellschaften Bühlertal, Ottersweier und Lauf Eigentümer des Stromnetzes. Dieses wird an die Süwag verpachtet, der Netzbetrieb erfolgt durch die Syna.

    Die Gasnetze von Bühlertal und Ottersweier werden zu einem späteren Zeitpunkt in die jeweiligen Netzgesellschaften integriert.

Im Folgenden stellen wir Ihnen einen Einblick in unsere Sitzungsvorlagen, Bekanntmachungen und Pressemitteilungen als PDF-Dokumente zum Download zur Verfügung.

Diese Unterlagen dokumentieren unseren bisherigen Weg und geben Ihnen einen umfassenden Einblick in unsere Arbeit, die Entscheidungen und Entwicklungen, die unsere Projekt geprägt haben.

Durch diese Transparenz möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, unseren Fortschritt nachzuvollziehen und unsere Schritte auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Energieversorgung zu begleiten.